KURSINFOS


Die einen probieren am liebsten ganz unvoreingenommen Neues aus, andere möchten schon ganz genau wissen, auf was sie sich da einlassen. Wir haben hier ein paar Tipps und Infos zusammengestellt, die dir den heißen BIKRAM YOGA-Einstieg erleichtern.

   

GUT ZU WISSEN:


  • Die BIKRAM YOGA Serie umfasst 26 Yoga-Übungen und 2 Atemübungen.
  • Praktiziert wird bei ca. 40° Celsius und 40% Luftfeuchtigkeit.
  • Alle Kurse sind ohne Anmeldung auch für Einsteiger geeignet.
  • Die Kurse starten pünktlich und dauern 90 Minuten.
  • Beim ersten Mal bitte 20 Minuten vor Kursbeginn erscheinen.
  • BIKRAM YOGA ist fordernd und heiß (ergo: man schwitzt!).
  • Die separaten Umkleideräume verfügen über Duschbereiche, Duschgel und Shampoo gehören zum Service.
  • Bei gesundheitlicher Beeinträchtigung bitte VORHER einen Arzt fragen.
  • Bitte VOR KURSBEGINN den Yogalehrer über Verletzungen oder Erkrankungen informieren.
  • UNBEDINGT ein zweites Mal ausprobieren ... because you have nothing to lose :)

 

 

 

VORBEREITUNG + MITBRINGEN


  • Praktiziert wird barfuß in leichter Sportkleidung (Top, Bra + Shorts oder Capri).
  • 2 große Handtücher mitbringen, eins für das Yoga, eins zum Duschen.
  • 1,5 l stilles Wasser mitbringen, bitte keine Glasflaschen.
  • Vor dem Yoga über den Tag verteilt viel trinken!
  • 2-3 Stunden vor Kursbeginn auf üppige Mahlzeiten verzichten.
  • Bitte VOR KURSBEGINN auf gesundheitliche Beschwerden, Erkrankungen, Verletzungen oder Schwangerschaft hinweisen!

 

KEINE GUTE IDEE ...


  • ... sind schwerverdauliche Mahlzeiten kurz vor dem Yoga.
  • ... sind weiße Tops/Shorts, die durch Schwitzen transparent werden könnten.
  • ... sind weite T-Shirts oder Schlabberhosen, die nach 5 min am Körper kleben.
  • ... ist Unterwäsche statt Sportkleidung (auch wenn sie von Calvin Klein ist).
  • ... sind süsse, bunte Getränke oder Glasflaschen im Yogaraum.
  • ... ist ein wichtiges Date unmittelbar nach dem ersten Yogakurs ;).
  • ... sind weder Chanel No. 5 Wolken noch Nikotin-Dunst im heißen Yogaraum oder muffelnde Füße im Gesicht deines Nachbarn (Dusche vorher sorgt für Abhilfe ;)

 

IM YOGARAUM


  • Bitte Ruhe im Yogaraum - unsere gemütliche Lobby ist zum Plaudern da.
  • Wertgegenstände und Handys (ausgeschaltet) im Regal im Yogaraum aufbewahren.
  • Für dein Yoga reichen Yogamatte, Wasser und ein (!) Handtuch völlig aus.
  • Glasflaschen, Kaugummis, Flipflops, Taschen, Erwartungen, Extrahandtücher und den Alltag draußen lassen.
  • Bitte die Yogamatte so an der Linie platzieren, dass sich jeder im Spiegel sieht.
  • Kein Stress! Mach in der Einstiegsphase so viele Pausen wie erforderlich.
  • Bei Unwohlsein bitte durch ein Signal oder ein Handzeichen bemerkbar machen.
  • Während des Kurses auf der Matte bleiben, bitte nur in Ausnahmefällen den Raum verlassen.
  • Nach dem Yoga bitte noch einige Minuten im finalen Savasana zur Ruhe kommen und dann leise den Raum verlassen, um andere in ihrer Entspannung nicht zu stören
  • Die Leihmatten einfach im Yogaraum liegen lassen. Vielen Dank!

NACH DEM YOGA IST VOR DEM YOGA


COME BACK! Wahrscheinlich war deine BIKRAM YOGA-Premiere anders, als du erwartet hast - anstrengender, heißer, vielleicht war dir schwindelig oder etwas übel? Absolut normal! Komm schnell wieder zurück auf die Matte, am besten innerhalb von 48 Stunden - es wird dann schon sehr viel leichter! ... UND ES LOHNT SICH!

 

RELAX! Nimm dir nach dem Yogakurs ein wenig Zeit für die Entspannung. Trinke viel Wasser, Tee oder Fruchtschorlen, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen.


HYDRATE & BREATHE! Wenn dir während des Kurses schwindelig war, trinke vor dem nächsten Yogakurs ausreichend Wasser und achte bei der Yogapraxis auf deine Atmung, besonders in anstrengenden Übungen oder wenn du einen niedrigen Blutdruck hast. Ein leichter Kopfschmerz oder etwas Übelkeit während oder nach dem ersten Yogakurs ist nicht ungewöhnlich und ein Zeichen, dass du deine Kraft einteilen sollst und noch bewusster auf die Atmung achten kannst. Bereits in der zweiten und dritten Yogaklasse ist der Kreislauf stabiler!

 

LOOK & LISTEN! Für Einsteiger ist alles neu, die Übungen, die Wärme, die Methodik. Hör aufmerksam zu, orientiere dich daran, was die anderen machen und fließe einfach ganz entspannt mit. Habe nicht den Anspruch, beim ersten Mal alles verstehen zu wollen, jede Übung mitmachen zu müssen oder bei dem, was du tust, besonders gut auszusehen.


TAKE IT EASY! Auch für deinen zweiten Yogakurs gilt: setze Übungen aus oder verzichte auf ein Set, wenn erforderlich. Fordere dich, aber überfordere dich nicht.

 

GOOD TO KNOW! Dein Organismus erinnert sich mit jeder Kursteilnahme zunehmend an den Bewegungsablauf und an das Raumklima, so dass du erstaunlich schnell Fortschritte machen wirst. Dein Körper wird beweglicher, Kondition und Kraft nehmen zu. Ganz automatisch wirst du verstehen, Atmung und Bewegung zu synchronisieren, die Kraft einzuteilen und deine persönlichen Grenzen zu respektieren.


FRAGEN? Vor und nach den Yogakursen beantworten wir gerne deine Fragen, erklären Übungen im Detail und haben auch meistens einen kleinen Extratipp für deine nächste Yogaklasse parat. Sprich uns einfach an!

 

Change your body and improve your health!