30 DAYS OF YOGA - CHALLENGE 2016


Liebe Yoga-Challenger!

 

endlich ist es soweit! Wegen der Stresemann-Baustelle wurde in diesem Jahr unsere traditionelle SPRING-CHALLENGE in den Herbst verlegt. Jetzt heißt es wieder "freie Fahrt voraus" und so kann sie auch starten - unsere 30 DAY OF YOGA CHALLENGE 2016!  

 

Wir freuen uns schon darauf, alle Challenger durch diesen intensiven Yogamonat zu begleiten, euch von ganzem Herzen zu unterstützen, zu helfen, wenn die Motivation mal auf der Strecke bleibt und mit Rat zur Seite zu stehen, wenn ihr Fragen habt. 

 

Starten kannst du jederzeit zwischen dem 15. und 31. Oktober, das Challenge Finale ist am 30. November - bis dahin müssen alle Challenger ihre 30 Yogaklassen in 30 Tagen absolviert haben. Die Teilnahmebedingungen und weitere Tipps für deine Challenge findest du im Anschluss.

 

Idealerweise praktizierst du täglich. Sollte das nicht möglich sein, kannst du einen yogafreien Tag mit einem Double (2 Klassen an einem Tag) kompensieren. Bis maximal 5 Doubles sind zulässig, Triples zählen nicht.

 

Während der Challenge solltest du auf eine ausgewogene Ernährung achten und ausreichend trinken. Viele nutzen diesen intensiven Yogamonat, um mit alten Verhaltensmustern zu brechen, endgültig mit dem Rauchen aufzuhören, für einen Monat dem Alkohol zu entsagen, die Nutzung von Smartphone, Facebook, Fernsehen zu reduzieren oder gleich ganz darauf zu verzichten... du wirst merken, wie leicht es fällt, wenn man die Entscheidung einmal getroffen hat und für 30 Tage daran festhält. 


Wir wünschen allen Teilnehmern eine große Portion ENGLISH BULLDOG DETERMINATION, viel BENGAL TIGER STRENGTH, ein stets GELOCKTES KNIE und vor allen allen Dingen ganz viel Spaß auf der Matte!

 

Euer BIKRAM YOGA ALTONA Team

 

 

Lesenswert: Als Hitzeschlacht auf der Yogamatte hat der Autor Matthias Onken seine 30 Tage Challenge bezeichnet und dieses heiße Erlebnis für Die Welt zusammengefasst. 

 

TEILNAHMEBEDINGUNGEN


 

TEILNAHME

Teilnehmen kann jeder, der sich bereit fühlt und sich dieser Herausforderung stellen möchte - you have nothing to lose. So manch einer hat die Challenge gemacht, ohne vorher jemals Bikram Yoga praktziert zu haben, also von Null auf Hundert. Wenn du nicht ganz sicher bist, sprich uns an! 

 

KOSTEN

Für die Teilnahme ist eine ganz normale Monatskarte optimal. Deine aktive 10er, 20er oder 30er Karte kann für den Zeitraum der Challenge eingefroren werden.

 

ANMELDUNG

Du bekommst das Challenge-Formular bei uns am Empfang und kannst dich dann in die Challenge-Liste eintragen. 

 

DOKUMENTATION

Die Teilnahme dokumentiert jeder Challenger auf der Challenge-Liste, aber achte bitte darauf, dass du für jede Klasse am Empfang eingecheckt wurdest. 

 

30x YOGA IN 30 TAGEN

Opitmalerweise praktiziert du täglich. Wenn das mal nicht klappt, kannst du einen yogafreien Tag mit einem Double kompensieren. Achtung: Maximal 5 Doubles sind zulässig, Triples zählen nicht. 

 

CHALLENGE TIPPS


 

TRINKEN. TRINKEN. TRINKEN!

Trinke während des Tages, vor und nach dem Yoga ausreichend Wasser, Saftschorlen, Kräutertee. Wenn du gut hydriert praktizierst, wirst du vielleicht während der Yogaklasse kaum Wasser benötigen. Das fördert die Konzentration, bringt mehr Ruhe in deine Yogapraxis und erleichtert im übrigen den Zugang zu den Bauchmuskeln. Unterscheide während der Yogaklasse zwischen dem "emotionalen" Griff zur Wasserflasche und dem tatsächlichen Flüssigkeitsbedarf. Isotonische Getränke wie Kokoswasser oder alkoholfreies Weizenbier sorgen nach dem Yoga für ausreichend Mineralstoffe.

 

KEIN PERFORMANCE DRUCK

Teile deine Kraft ein. Jeder Tag ist anders, jede Yogaklasse ein neues Erlebnis: Mal vergehen die 90 Minuten im Fluge, mal kommen sie vor wie eine Ewigkeit, mal ist alles leicht und an anderen Tagen empfindest du die Erdanziehungskraft dreifach stark. Mit einigen Übungen wirst du plötzlich auf Kriegsfuß stehen, mit anderen deinen Frieden finden. Das ist ein wichtiger Teil des Prozesses - bewerte es nicht,  sondern schnapp dir deine Matte ohne Erwartungen für die nächste Klasse: Simply do the best you can!

 

BLEIB FLEXIBEL

Mach dich unabhängig von deinem Lieblingsplatz und wechsel täglich deine Perspektive im Yogaraum. Mal in der ersten Reihe, mal ganz hinten, mal mittendrin und dann auch mal wieder an der Seite. Setze niemals die gleichen Übungen aus. Wenn du stets zur gleichen Zeit zur Wasserflasche greifst, überlege, ob es ein Automatismus ist oder du wirklich trinken musst. Genieße das neue Gefühl, völlig frei von Gewohnheiten und Verhaltensmustern zu praktizieren und unterscheide zwischen "wants" and "needs". 

 

RUHE UND STILLE

Um uns herum schreit alles nach Aufmerksamkeit, um uns herum ist stets Bewegung. Es ist so leicht, sich ablenken zu lassen von äußeren Umständen, vom unruhigen Mattennachbarn, von irritierenden Geräuschen oder einer Bemerkung. Übe dich in Ruhe, Stille und Präsenz: Kein Wischen. Kein Hin- und Herwälzen. Kein Zappeln im Savasana. Don't move! Finde deine größtmögliche Ruhe und halte diese so lange wie möglich. Bleibe im Moment, denke nicht über die letzte Übung nach und lass deine Gedanken auch nicht vorauseilen. Bleib aufmerksam im HIER und JETZT. 

 

RESPEKTIERE DEINE TAGESFORM

Wenn du erschöpft nach einem besonders anstrengenden Tag auf die Matte kommst, stresse dich nicht. Take it easy: Lege dich in eine der hinteren Reihen und mache einfach das, was an dem Tag möglich ist - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

 

AUSGEWOGENE ERNÄHRUNG

Bei den meisten ändern sich die Essgewohnheiten während der Challenge ganz automatisch - man hat plötzlich mehr Appetit auf frische, knackige Salate, zieht buntes Gemüse der Bulette vor und isst mehr Obst. Plötzlich schmeckt das Baguette pappig, das Vollkornbrot dagegen nussig und gehaltvoll. Auf einmal sind zuckerhaltige Getränke viel zu süß, aber ein frischer Minz-Ingwertee mit einem Hauch Honig ein Hochgenuss. Eiweiß ist wichtig für die Muskulatur, vollwertige Kohlenhydrate geben dir Energie und ein frischer Obstsaft ist ein guter Start in den Tag. Ernähre dich gesund, bunt und ausgewogen!

 

MEILENSTEINE

Eine Massage nach der ersten Woche, ein Abendessen mit deinem Yoga-Buddy nach Woche zwei, die neue Yogashorts für die dritte Woche ... kleine Belohnungen verhelfen Wunder und motivieren zum Durchhalten! Kleine Überraschung: Nach 15. Tagen spendiert dir goodies einen leckeren Fruit- oder Green-Smoothie... Achtung, Suchtgefahr! (nicht, dass wir dich nicht gewarnt hätten ;). Vielleicht führst du ein Challenge Tagebuch oder verzierst die Challengeliste mit kleinen Smileys für besonders gute Tage.

 

...

 

Dir fällt noch etwas ein? Schreib uns - wir freuen uns über weitere Tipps, die wir hier dann auch gerne ergänzen.

 

 

 


CHALLENGE "HALL OF FAME 2015"

BAAAM!  30x Yoga in 30 Tagen. 45 Stunden bei 40 Grad. 1560 Yogaübungen. 600 Pranayama Ein- und Ausatmungen. Etliche Liter Wasser getrunken und eine Menge Handtücher gewaschen. Viel gelacht und manchmal auch heimlich geflucht. Und jetzt? Glücklich. Gesund. Geschafft! 

 

Heidi K.

Ute K.

Rachel K.

Werner K. 

Sonja L.

Amory F.

Ito A.

Kerstin T.

Nele B.

Anna K.

Simone K.

Jutta W.

Sarah D.

Christina P.

Jasmin B.

Christina V.

Laura P.

Ursula Sch.

Birthe G.

Alexandra E.

Silvana P.

Theresa B.

Christiane St.

Dorina M.

Isabell S.

Tanja B.

Birgit B.

Anne L.

Anke G.

Christiane G.

Ludger Sch.

Yilmaz K.

Claudia K.

Leena F.

Henrike K.

Christina S.

Melanie I.

Birgit St.

Maria R.

Lena B.

Simone B.

Sabina P.

Inka N.-W.

Sonja Sch.

Hanna G.

Susanne V.

Melanie F.

Monika F.

Birgit F. 

Magda K.

Simone J.

Jana A.

Andreas M.

Helen B.

Jonna S.

...



CHALLENGE "HALL OF FAME" 2014


30 Klassen in 30 Tagen, 1560 Asanas (plus ein paar extra dritte Sets), 2700 Minuten bei 40 Grad, 420 Sit-Ups, 60 Kamele, Kaninchen & Co., 30 Äpfel danach und kaum noch zuhause geduscht ... in diesem Jahr haben das mit Bravour und einem Happy Smiling Face gemeistert:

Lutz G.

Jutta W.

Lilian A.

Anja G.

Susanne V.

Barbara T.

Simone B. 

Dorina M.

Nina N.

Marck St.

Britta P.

Vanessa E.

Kathy B.

Marcia M.

Christiane G.

Tanja B.

Claudia K.

Anthony B.

Oliver F.

Sonja L. 

Laura P.

Kim O.

Romina B.

Sventlana N.

Rumpsa

Birthe G.

Saskia M.

Paula E.

Sonja S.

Christiane S.

Nana K.

Elizabeth T.

Eva-Maria S.

Romina B.

Yasmin A.-H.

Catharina Sch.

Anna F.

Zodumo N.

Anna S.

Arne H.

Lolita H.

Silvana P. 

Sven F.

Kimberly G.

Andreas M.

Ann-Kathrin S.

Amelie A.

Jenia G.

Jutta K.

Petra D.

Thomas d.B.

Alexandra E.

Melanie I.

Nil Y.

Ito A.