UNSER ENGAGEMENT


"Having means nothing if you don't know how to use it" Bikram Choudhury 

 

Wir sollten stets daran denken, wie gut es uns hier geht. Dass niemand Hunger leiden muß. Dass jedes Kind zur Schule gehen darf. Dass ein jeder das Recht auf ärztliche Behandlung und eine Grundversorgung hat. Das ist in den meisten Ländern nicht selbstverständlich und in Indien schon gar nicht!

DEWI SARASWATI

Marett, eine unserer Yogaschülerinnen der ersten Stunde, hat uns von einem Schul- und Wohnprojekt in Indien berichtet, das von einem engagierten Hamburger Verein 1996 in Südindien aufgebaut wurde und unterstützt wird. Sie selbst hat mehrere Monate als Volontärin vor Ort verbracht, ihr Herz an die Kinder und Helfer verloren, besucht noch immer regelmäßig das Kinderdorf und kümmert sich neben ihrem Studium in Berlin ehrenamtlich für die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins.

 

Der Verein DEWI SARASWATI setzt sich bereits seit 20 Jahren für Kinder aus ärmsten Verhältnissen ein, um ihnen Geborgenheit, Liebe und eine schulische Ausbildung zu geben. Heute umfasst das Projekt Wohnraum für mehr als 170 Kinder, eine Vorschule, eine Grundschule und eine weiterführende Schule. Insgesamt besuchen rund 500 Kinder aus der ländlichen Region Chengalpat die Schulen. Ausgebildet und betreut werden die Kinder von einheimischen Angestellten. Ein Reisfeld und eine kleine Molkerei, bilden die Ernährungsgrundlage für die Heimkinder. Hilfe zur Selbsthilfe ist eines der Leitthemen des Vereins.

 

Die deutschen Mitarbeiter arbeiten ausschließlich ehrenamtlich, die Vewaltungskosten sind auf ein Minimum reduziert. Der Verein setzt 95 % der Spenden direkt für die Ausbildung und die Versorgung der Kinder ein. Die Verwendung der Spendengelder ist transparent und nachvollziehbar.

 

Mit nur 25 Euro monatlich sind Unterkunft, Betreuung, Ausbildung,  Ernährung und die medizinische Versorgung eines Kindes gewährleistet.

 

Kurzdoku von Marett Klahn über DEWI SARASWATI

 

Mit regelmäßigen Aktionen oder zu besonderen Anlässen möchten wir auf DEWI SARASWATI  (Patenschaftskreis für die Ausbildung chancenarmer Kinder e.V.) aufmerksam machen und in Form von Spenden oder Patenschaften den Hamburger Verein und das Projekt in Südindien langfristig unterstützen.

 

Für mehr Informationen zum Kinderdorf und dem Verein:

Besuche die Homepage von DEWI SARASWATI